Alles andere als 08/15: Lars Eidinger am 12. Februar 2015 auf der Berlinale.

Lars Eidingers extravaganter Berlinale-Look im Porträt

von Anne-Marie Jeroch -

Nicht nur passionierte Berliner Theaterbesucher konnten sich in der hiesigen Schaubühne schon vom darstellerischen Talent Lars Eidingers überzeugen, auch in Filmproduktionen wie „Alle anderen" (2009) oder „Die Wolken von Sils Maria" (2014) begeistert der 39-Jährige mit dem Hang zur Extravaganz.

Hana wird Mark

Bei der 65. Berlinale durften wir Eidinger auf dem Roten Teppich von „Sworn Virgin" erleben: Der Wettbewerbsfilm von Laura Bispuri, einer italienischen Regisseurin, befasst sich mit dem Schicksal von Hana (Alba Rohrwacher) aus Albanien, die sich aus sozialen Umständen dazu entschließt, fortan als Mann namens Mark zu leben. Diese Transformation ist in ihrem Milieu der einzige Weg, gleichberechtigt und respektvoll behandelt zu werden.

Eines Tages wagt sie den alles entscheidenden Schritt und begibt in die italienische Metropole Mailand, um ihre wahre Identität, ihre Weiblichkeit wieder zu entdecken. Lars Eidinger spielt im Drama die Rolle eines Schwimmbad-Managers Bernhard, mit dem Hana ihre ersten sexuellen Erfahrungen sammelt.

Ein bisschen Spaß muss sein

Auf der Berlinale-Premiere entstieg Eidinger der Audi-Limo schelmisch grinsend und offensichtlich gut gelaunt. Der „Hamlet"-Star und Schaubühnen-DJ ist nicht unbedingt für sein gediegenes Understatement bekannt – so tauchte er beispielsweise schon in Talkshows mit schwarz lackierten Fingernägeln auf oder lief splitternackt über die Theaterbühne.

Auch gestern machte Eidinger dieser waghalsigen Attitüde alle Ehre, als er sich den Fotografen in einem kastig geschnittenen, satiniert glänzenden Anzug präsentierte, dessen verkürzte Beinsäume exzentrische Schnürer in marmorierter Optik in den Fokus stellten. Witziges Accessoire: Der 39-Jährige hatte sein ohrlanges Haar mit einer Spange aus dem Gesicht gesteckt, die wiederum farblich bestens aufs Textil abgestimmt war. Für uns ein gelungener Auftritt mit jeder Menge Charme und Mut zur Andersartigkeit!

Mehr zu :News-Look-Berlinale-Red Carpet-Red Carpet Mode-Looks der Stars

  1. Unsere Empfehlungen
    für dich